Die Schöpfung des Menschen im Koran

September 5, 2017 | Author: Islam_auf_Deutsch | Category: Allah, Creation Myths, Adam And Eve, Monotheism, Mythology
Share Embed Donate


Short Description

Die Erschaffung des Menschen im Koran...

Description

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen, Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Allah segne seinen Gesandten und schenke ihm Heil! Alles Lob gebührt Allah, Ihn loben wir und bei Ihm suchen wir Beistand. Ihn bitten wir um Verzeihung und zu Ihm kehren wir reuig um. Bei Ihm nehmen wir Zuflucht vor unserem eigenen Übel und vor dem Schlechten unserer Taten. Wen Allah rechtleitet, für den gibt es keinen, der ihn fehlgehen lässt, und wen Allah fehlgehen lässt, so gibt es für ihn keinen Rechtleitenden. Ich beginne mit meiner Rede, indem ich euch an den Hadith des Propheten Muhammad (s)1 erinnere, der sagte: "Allah lässt wahrlich einige Seiner Engel auf den Straßen herumgehen, um denjenigen nachzuspüren, die Allahs gedenken. Wenn sie Leute finden, die Allahs gedenken, rufen sie sich gegenseitig zu und sagen: »Kommt her zu eurem Anliegen!« Da begeben sie sich zu ihnen und umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden. Hier dann fragt sie Allah, Der Allmächtige und Erhabene - und Er ist wohl wissender als sie: »Was sprechen Meine Diener?« Die Engel antworten: »Sie preisen Dich, rühmen Deine Größe, loben Dich und verherrlichen Dich.«Er sagt: »Haben sie Mich gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben Dich nicht gesehen.«Er sagt: »Und was würden sie tun, wenn sie Mich gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie Dich gesehen hätten, würden sie Dich umso mehr anbeten, Dich umso mehr verherrlichen und Dich umso mehr preisen.«Er sagt: »Und worum bitten sie Mich?«Sie sagen: »Sie bitten Dich um das Paradies.«Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie kräftiger darauf harren, stärker danach verlangen, und es mehr und mehr begehren.«Er sagt: »Und wovor suchen sie Zuflucht bei Mir?«Sie sagen: »Vor dem Höllenfeuer.«Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie mit aller Kraft davon rennen und sich stärker davor fürchten.«Er sagt: »Ich mache euch zu Zeugen, dass Ich ihnen vergeben habe.« 1

salla-l-lahu 'alaihi wa sallam: Allah segne ihn und schenke ihm Heil. Segensformel, die nach

koranischer

Aufforderung

(vgl.

33:56)

bei

der

Erwähnung

des

Propheten

Muhammad

gesprochen werden soll. Nach islamischer Tradition wird dies vor allem regelmäßig bei der Erwähnung des Propheten getan.

1

Ich wollte mit diesen Worten beginnen, damit ihr nun empfindet, dass euch jetzt die Engeln umschirmen, und zwar, weil ihr euch in einem Ort befindet, wo der allmächtige majestätische Allah erwähnt wird. Wenn ihr hier mit dieser Absicht anwesend sind, dann seid davon sicher, dass Allah euch vergeben hat. Daher ihr sollt hier mit aufrichtiger Absischt für Allah sitzen. Im letzten Mal – in den Folgen der Herzreformen – haben wir über das Nachdenken über die Geschöpfe Allahs gesprochen. Diese Lektion war einigen unklar, da es wissenschaftliche Informationen, Zahlen, Astronomie und Berechnungen beinhielt. Einige meinen, dass das Ziel sein sollte, eine religiöse Lektion zu hören. Denen sage ich, dass Allah uns in vielen koranischen Versen befohlen hat, nachzudenken: "Wahrlich, nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah." (35 : 28). Du musst ja wissen, je mehr du Informationen über deine Religion, über die Geschöpfe des allmächtigen majestätischen Allahs und über die Fähigkeit Allahs weißt, desto mehr du den allmächtigen majestätischen Allah fürchtet. In letzter Lektion führten wir den koranischen Vers: "Sie haben Allah nicht richtig nach Seinem Wert eingeschätzt" (6 :91). Wir betrachteten die Himmel und die Erde. Dadurch wussten wir, dass wir den allmächtigen majestätischen Allah hauptsächlich kennen können, indem wir über seine Geschöpfe nachdenken. Es ist eigentlich ein schöner Kult, den die Menschen vernachlässigen. Nun sind wir im Sommer. Es ist eine gute Zeit, um euch an diesen wert- und ehrenvollen Kult zu erinnern. Wir erinnern euch auch an die Wirkung dieses Kultes und dass wir ihn all so sehr brauchen. Im letzten Mal sprachen wir über die Erschaffung der Himmel und der Erde. Wir erklärten auch, wie wundervoll die Geschöpfe Gottes sind. Wir wiesen ebenfalls hin auf die Fähigkeit Gottes bei der Schaffung der Himmel und der Erde. Wir machten klar, dass wir es in heutiger Lektion ergänzen, da das Thema des Nachdenkens über Gottes Schöpfung groß ist. Heute sprechen wir über die Schöpfung des Menschen. Wie wurden wir geschaffen. Es ist äusserst wichtig über diese Frage nachzudenken. Zuerst betrachten wir die Schaffung Adams (Friede sei über ihm). Im Koran gibt es viele Verse, die die Schaffung Adams schildern. Einmal steht es, dass er aus Erde entstanden ist. Ein anderer Vers erklärt, dass er aus Lehm erschaffen wurde. Ein weiterer Vers macht klar, dass er aus formbarem Lehm erschaffen ist. Ein vierter Vers sagt, dass Gott ihn aus Lehm und geformter Tonmasse erschaffen hat. Ein fünfter Vers erwähnt, dass der Mensch aus Ton erschaffen wurde, gleich einer Töpferware. Nun ist die Frage: Woraus wurde Adam erschaffen? Die Antwort ist: Er wurde aus all diesen Elementen erschaffen. Dies sind die Stationen, wie Adam (Friede sei 2

über ihm) erschaffen worden ist. Ich verlange von dir, über dein Verhältnis zu deinem Schöpfer und zu dem Schöpfer deines Vaters nachzudenken, während ich über die Schaffungsstationen Adams spreche. Die erste Schöpfungsstation Adams war die Erde. Der Prophet (s) sagte: "Wahrlich, Allah erschuf Adam aus einem Handvoll, das Er aus der ganzen Erde genommen hatte; darauf ähnelten die Kinder Adams der Erde. Das hat zur Bedeutung, dass Gott ein Handvoll Erde aus der ganzen Erde genommen hat, so dass die Charakterzuege der Menschen genau so vielfältig wie die Eigenschaften der Erde. Daher finden wir die einfache Persönlichkeit wie die fruchtbare Erde. Wir sehen auch die schwere harte Persönlichkeit wie die öde Erde, die weder Wasser absorbiert noch Pflanzen gedeihen lässt. Man findet auch die felsige hartnaeckige Persönlichkeit. Daher wurden die Menschenpersönlichkeiten so vierschiedenartig wie die Eingenschaften der Erde, aus ihr Adam erschaffen wurde. Daher ist von den Menschen der weiße, der rote und der schwarze, je nach den unterschiedlichen Erdfarben. Auch die Charakterzüge der Menschen symbolisieren die Eigenschaften der Erde, da der Segensreiche Erhabene Gott ein Handvoll aus der ganzen Erde genommen hat. Daher wurde er Adam genannt, da er aus der Erde (arab. "Adim") geschaffen wurde. Das Wort "Adim" bedeutet Erde. Deswegen sollen wir so bescheiden sein, wenn wir im Koran den Gottes Ruf "O Kinder Adams" (7:26) hören. Dabei müssen wir uns vor dem erhabenen Gott demütigen. Wir wissen schon, dass wir aus der Erde stammen. Dann wurde die Erde mit Wasser gemischt. Wir sollen es nicht vergessen, dass der Erhabene Allmaechtige Allah dazu fähig war, Adam allein mit dem Wort "sei" zu schaffen. Allah wollte aber uns anhand dieser Stationen darauf hinweisen, dass wir schwache Lebewesen sind: bloss Lehm aus Erde gemischt mit Wasser. Allah, der Segensreiche und Erhabene, sagt: "Als dein Herr zu den Engeln sagte: "Ich werde einen Menschen aus Lehm schaffen." [sad, 71] Dann wurde der Lehm wieder gewässert, so dass er zum formbaren Lehm wurde, d.h. der Lehm wurde härter. Je mehr wurde der Lehm gewässert, desto härter wurde er. Kannst du nun unseren Beginn sehen? Allah, der Segensreiche und Erhabene sagt: "Wir haben sie aus klebrigem Lehm erschaffen." [as-saffat, 11] Dann formte Gott mit Seinen ehrenvollen Händen diesen klebrigen Lehm zur Form des Menschen. Im koranischen Vers heißt es: "Er sprach: ""O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?"" (38:75). Der Erhabene Gott hat dann diesen Lehm mit eigenen Händen 3

geformt, so dass er zum Knetlehm wurde. Mit mehr Wasser wurde dieser Knetlehm dunkel schwarz, so dass er zur "gerformten Tonmasse" wurde (15 : 26). Der erhabene Gott hat die gerformte Tonmasse trocknen lassen. So wurde die Tonmasse zum Ton gleich der Töpferware. Dann machte der Erhabene und Segensreiche Allah in ihm eine Öffnung, u.z. die Öffnung des Mundes. Die Tonware ertönt, wenn man an sie klopft. In der Überlieferung heißt es, dass Adam für vierzig nur als geformte Tonmasse geblieben ist, ohne dass ihm die Seele eingeblasen wurde. Sollen wir beim Nachdenken über die Stationen der Schöpfung Adams nicht empfinden, wie schwach wir sind und wie allmächtig und zu allem fähig Allah ist ? Der Erhabene und Segensreiche Allah sagt: Wenn ich ihn dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller Ehrfurcht) vor ihm nieder !" [Al-Hidschr, Vers 29]. Ein Hauch wurde dann der Tonmasse eingeblasen. Daraufhin hat sich die Tonmasse in einen lebendigen Menschen umgewandelt, der hört, überlegt, sieht und versteht. Die Tonmasse wurde zum Menschen mit Kopf, Verstand, Eingeweiden, Leber und bewegenden Händen. All das wurde mit einem Hauch von dem Erhabenen Segensreichen Allah geschaffen. Dieser Mensch wurde aus Ton gleich dünner Töpferware. Dann befiehl Allah den Engeln, sich vor Adam niederzuwerfen. Welche Lehre ziehen wir denn aus der Geschichte der Schöpfung Adams? Die Lehre ist zu wahrzunehmen, wie schwach eigentlich du bist, und zu wissen, wie unser Beginn in der Tat war. Das lässt uns über die Fähigkeitswunder des Erhabenen Segensreichen Gottes nachdenken: ["Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist"] (41:53). Das lehrt uns ebenfalls, demütig dem Erhabenen und Segensreichen Allah gegenüber zu werden, nachdem wir unsere Herkunft wussten. Man müss sich darüber wundern, dass der Mensch aus zwei besonderen Elementen besteht, u.z. aus der Erde und aus dem göttlichen Hauch, der der Erhabene und Segensreiche Allah dem Menschen eingeblasen hat. Wir kommen denn aus der Erde her, die an Erhe anhand der Verbindung mit dem Erhabenen und Segensreichen Allah gewinnt. Die Westwissenschaftler spalten sich in zwei Richtungen: die eine Richtung sagt, dass der Mensch ein niedriges, ekelhaftes und abscheuliches Tier ist. Die andere Richtung verehrt und schätzt den Menschen, seinen Verstand und seine Fähigkeiten so sehr hoch. Der Islam sagt aber, dass der Mensch aus Erde, aus verächtlichen Samentropfen erschaffen ist. Der Mensch hat aber einen göttlichen Hauch in sich. Der wurde auch mit den Händen des Erhabenen und Segensreichen Allahs geschaffen. Das hat zur Bedeutung, dass es in dir die Schwäche und die Ehre gibt. Wir Muslime können es nicht sagen, dass der Mensch ein unreines Tier ist. Im Gegenteil dazu sind wir verehrt, indem uns der 4

Erhabenen und Segensreiche Allah mit Seinen eigenen Händen erschaffen hat, und die Engel unserem Vater Adam unterwerfen ließ. Das war die Schöpfung unseres Vaters Adam. Wie bist du aber gerschaffen worden? Der Erhabene und Segensreiche Allah sagt: [Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war?] (76 : 1). Warum stellt uns der Erhabene und Segensreiche Allah diese Frage? Es ist eine leichte Frage, deren Antwort ebenfalls leicht und bekannt ist, u.z. Ja! Allah fragt uns, damit wir über die Tatsachen nachdenken, dass wir, unsere Väter und Urväter vorher überhaupt nicht existierten. Wer bist du denn, um hochmütig dem Erhabenen und Segensreichen Allah gegenüber zu sein? Wer bist du denn, um sich zu verweigern, das Kopftuch anzulegen? Wer bist du, um zu sagen, ich werde in der Moschee nicht beten? Das arabische Wort "Hien" bedeutet "lange Zeit". Die gestellte Frage hat denn folgende Bedeutung: Oh du, wer für lange Zeit überhaupt nicht existiert! Wer hat dich erfunden? Wer hat dich in dieses Universum kommen lassen? Soll deinem Schöpfer gehorcht werden, oder soll man ihm ungehörsam sein? Sieh dich doch mal an? Sieh, wie du die Sinne des Hörens und des Sehens besitzt. Sieh auch, wie du verstehen und zu Fuß gehen kannst! Der Beginn all dieser Entwicklung ist nur ein Samentropfen! Der Erhabene und Segensreiche Allah sagt: [Weiß der Mensch denn nicht, daß Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Widersacher!] (36:77). Nachdem du nur ein Samentropfen warst, bist du nun ein Widersacher des Erhabenen und Segensreichen Allahs!! Die koranischen Verse sagen weiter: [Und er prägt Uns Gleichnisse und vergißt seine eigene Erschaffung. Er sagt: "Wer kann die Gebeine beleben, wenn sie morsch geworden sind?"] (36:78) ["Sprich: "Er, Der sie das erstemal erschuf - Er wird sie beleben; denn Er kennt jegliche Schöpfung."] ( 36:79) Der Erhabene und Segensreiche Allah sagt: [Verderben auf den Menschen! Wie undankbar ist er! [17] Woraus hat Er ihn erschaffen? [18] Aus einem Samentropfen hat Er ihn erschaffen und gebildet. [19]] (Sura 80, 'Abas) Der Erhabene Allah hat alles in dir gebildet: deine Körpersysteme und Organe. Lasst uns vom Anfang des Samentropfens schrittweise erklären. Hör dem zu, was die Wissenschaftler sagen, und bedenke deine Schwäche, so dass du die Erhabenheit Allahs erkennt, und an mehr Demut Ihm gegenüber gewinnt. Die Wissenschaftler erklären, dass ein Zentimeter Samenfluss von 8 bis 100 Millionen Samenzellen enthält. Ein Samenerguss enthält ca. 3 bis 5 cm Samenfluss, d.h. etwa 500 Millionen Samenzellen, die sich nach dem Samenerguß in die Richtung des Mutterleibs bewegen. Wer hat ihnen den Weg gezeigt?!! Die meisten von ihnen sterben. Nur 500 Samenzellen erreichen das Ei. Die 500 Samenzellen versuchen dann ins Ei einzudringen, das vom dicken Film umgehüllt ist. Die Samen erzeugen dann eine flüssige Substanz, um diesen Film zu schmelzen. Auch das Ei erzeugt eine ähnliche Substanz, um auch diesen Film zu schmelzen, damit nur eine Samenzelle eindringen kann. Wer hat das denn geschaffen? Kann all das bloss den Gesetzen des Zufalls folgen?! Im Koran stellt der Pharaon an Moses eine Frage: [(Pharao) sagte: "Wer ist euer 5

beider Herr, o Moses?" [49] Er sagte: "Unser Herr ist Der, Der jedem Ding seine Schöpfungsart gab, alsdann es zu seiner Bestimmung führte.[50]"] (20:49 – 50). Im Koran heißt es auch: [....Und daß Er die Paare (als) männliche und weibliche (Wesen) erschaffen hat (45) aus einem Samentropfen, der ausgestoßen wird (46) ] (53:45 – 46). Aus den Samen kommen der Mann und die Frau her! Hast du das jemals bedacht ?! Die Wissenschaftler sagen, dass die Samenzelle und die Eizelle miteinander verschmelzen, nachdem die Samenzelle ins Ei eingedrungen ist. Aus den beiden Zellen des Mannes und der Frau wird nur eine Zelle. Der Erhabene und Segensreiche Allah sagt: Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergußmischung, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend. [76 Al-Insan:2]. Das arabische Wort im Vers "Amschag" bedeutet Mischung. Wer hat denn den Propheten Muhammad (s) darüber informiert, was eigentlich zwischen der Samenzelle und der Eizelle passiert? Wer glaubt das? Das Wunder der Schöpfung Adams findet sich täglich in den Kankenhäusern, wo die Mütter täglich Kinder gebären. Glaubst du, dass dein Beginn so war? Der Prophet Muhammad (s) sagt: "Nicht aus dem ganzen Wasser wird das Kind erzeugt." Die Araber dachten aber, dass das Kind aus dem ganzen Samenfluss erzeugt wird. Der Prophet (s) macht aber in diesem Hadith klar, dass der Embryo nur aus einer der 500 Millionen Samenzellen erzeugt wird. Dieser Hadith ist im Hadith-Buch vom "Muslim" überliefert. Im Koran heißt es: [noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.] (53 34). Ich will nicht, dass du diese Rede hört, um nur zu wissen, sondern um den Schöpfer zu verehren.

6

View more...

Comments

Copyright ©2017 KUPDF Inc.
SUPPORT KUPDF